Beitrag

„München blüht“ vom 14. – 15.04.2018

14. April 2018 // 0 Kommentare

Endlich ist der Frühling da! Nach Wochen, in denen Gartenfreunde aufgrund harten Frosts um ihre Pflanzen und Bäume fürchten mussten, setzt sich nun endlich die Sonne durch. Den Anfang machte die vergangene Woche mit Temperaturen, die beinahe [Beitrag lesen ... ]

Baum des Jahres 2018: Die Esskastanie

7. April 2018 // 0 Kommentare

Jahr für Jahr küren Naturfreunde und Experten verschiedener Institutionen besondere Gewächse und Tiere zum Star der kommenden 365 Tage. Nicht nur der Langblättrige Ehrenpreis als Blume des Jahres erhält daher besondere Aufmerksamkeit, sondern [Beitrag lesen ... ]

Kälteeinbruch: Was der Garten jetzt braucht

20. März 2018 // 0 Kommentare

Es hätte so schön sein können: Hat der März in der vergangenen Woche bereits für viel Sonne, milde Temperaturen und gute Laune gesorgt, kehrt nun der Winter zurück. Wer schon im Garten aktiv war und nun einer unangenehmen Frostwelle [Beitrag lesen ... ]

DiGa Trier – Gartenmesse vom 16. – 18.03.2018

14. März 2018 // 0 Kommentare

Die DiGa Trier gehört zu den beliebtesten Gartenmessen Deutschlands. Hier finden sich Jahr für Jahr zahllose Besucher ein, die ihre Liebe zum eigenen Fleckchen Grün gemeinsam feiern wollen. Fand die Messe bislang schon im Januar statt, hat der [Beitrag lesen ... ]

Ende der Kältewelle: Das ist jetzt wichtig

14. März 2018 // 0 Kommentare

In den letzten Tagen war es in Deutschland so kalt wie schon lange nicht mehr. Klirrender Frost und Minusgrade im zweistelligen Bereich forderten nicht nur PKW-Besitzer heraus, sondern beeinflussten auch die Pflanzen im Garten stark. Jetzt, wo die [Beitrag lesen ... ]

Ausflugstipp: Frühjahrs-Ausstellung in Kassel

3. März 2018 // 0 Kommentare

Gartenfreunde sind derzeit nicht immer bester Stimmung. Eine ungewöhnliche Kältewelle hat Deutschland schon seit Tagen und sicherlich noch für einige Tage fest im Griff. Im Garten zu arbeiten und erste Frühlingsluft zu schnuppern, muss also noch [Beitrag lesen ... ]

Klimawandel beeinflusst Blütezeitpunkt

24. Februar 2018 // 0 Kommentare

Jedes Jahr aufs Neue freuen sich Gartenfreunde, wenn die ersten Blumen im Garten ihre Blüten präsentieren. Dass sich dieser Zeitpunkt in den vergangenen Jahrzehnten jedoch verschiebt, haben Forscher an der Universität Jena nun herausgefunden. Sie [Beitrag lesen ... ]

Ausflugstipp: Nettetaler Schneeglöckchentage

17. Februar 2018 // 0 Kommentare

Viele Gartenfreunde stehen jetzt im Februar schon längst in den Startlöchern für die neue Saison. Wer sich jedoch nicht nur auf Arbeiten im eigenen Garten freut, sondern auch Gartenmessen mag, muss sich eigentlich noch wenige Wochen gedulden. [Beitrag lesen ... ]
1 2 3 15